Warum habe ich eine schwache WLAN Verbindung?

Stellt Ihr Gerät eine gestörte oder nur eine schwache Verbindung auf, kann dies vielerlei Gründe haben.

> Router neustarten

Häufig liegt das Problem am Router selbst, ziehen Sie das Stromkabel vom Router ab. Warten Sie 15 Sekunden, bis er vollständig abgeschaltet ist. Schließen Sie das Stromkabel wieder an den WLAN Zugangspunkt an und warten Sie 5 Minuten bis er betriebsbereit ist.

Überprüfen Sie anschließend ob der Router mit dem Internet verbunden ist.

> Hier sind einige offensichtliche Störfaktoren aufgeführt:

Meiden Sie folgende Störfaktoren in der Nähe vom Router, Stahlbetonwände, Pflanzen, Wasserleitungen, Spiegel, Aquarien, Holzmöbel. Stellen Sie den Router auf eine erhöhe Position auf einem Regal oder Schrank, eine erhöhte Position sorgt dabei meistens für eine bessere Sende- und Empfangsqualität.

> Hier sind einige nicht offensichtliche Störfaktoren aufgeführt:

Halten Sie folgende mögliche Störquellen vom Router fern,

Mikrowellen, Funk-Kameras, Bluetooth-Geräte, Andere WLANs, andere Funksysteme wie Multiroom Audio Systeme, Schaltnetzteile in Geräten, Steckernetzteile in Steckdosen. Stellen Sie den Router so weit wie möglich weg von anderen elektrischen Geräten und Steckerleisten.

 

> Konfiguration: Falsche Frequenz des Routers

Ist an Ihrem Router nur das 5-GHz Band eingestellt, aktivieren Sie zusätzlich das 2,4-Ghz damit alle Geräte den Router erkennen können. Informationen zu dieser Einstellung finden Sie in der Anleitung Ihres Routers.

 

> Eine Mikrowelle:

Befindet sich in Ihrer Nähe während der Verbindungsprobleme ein Eingeschaltete Mikrowelle, liegt in dieser das Verbindungsproblem. Diese setzt zum garen auch eine Frequenz von 2,4 GHz ein, auf der auch Ihr Router sendet.

> Menschen oder Tiere in der Luftlinie des Routers:

Menschen und Tiere können einen Teil des WLAN Signales mit Ihrem Körper absorbieren. Achten Sie darauf den Router nicht unter oder hinter einem Sofa, Bett o.ä..

> Pflanzen am Router:

Stellen Sie keine Pflanzen in der Nähe vom Router, diese dämpfen aufgrund des hohen Wassergehalts das Signal.

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